Kommunikation braucht mehr als Technik

Praxistag

Termin: 11. Dezember 2019

Veranstaltungsort: Münster

Kosten: 170,00 €, zzgl. 19 % MwSt.

Der Praxistag richtet sich an Personen, die Instrumente, Methoden und Modelle für den Einsatz in der alltäglichen Arbeitspraxis kennenlernen und ausprobieren wollen.

Fast alle Arbeitskontexte benötigen gut funktionierende Kommunikationsstrukturen und Kommunikationsformen, damit die Zusammenarbeit, z. B. in Teams, Arbeitsgruppen, Projektgruppen etc., gut gelingen kann. Gespräche zu führen gehört zu den zentralen Führungsinstrumenten aller Leitungskräfte, dabei kommt es sowohl auf das Beherrschen bestimmter Gesprächstechniken, aber meist noch mehr auf den passenden Ton an.

Kommunikation braucht in jedem Fall mehr als lediglich Technik. In Kommunikation drückt sich das Wertesystem, die Haltung und die Empathiefähigkeit der Beteiligten aus, es fühlt sich sehr schnell an, ob es um glaubwürdige Kommunikation geht oder ob es sich um angelernte Gesprächstools handelt.

Alle neueren Führungsvarianten, besonders diejenigen, die sich als „agil“ bezeichnen, benötigen ein besonders hohes Maß an Kommunikationskompetenz, damit sie gelingen können. Im geschützten Rahmen des Praxistages ist es sehr gut möglich sich in einer kleinen Lerngruppe von ca. 10 Personen intensiv mit den Möglichkeiten gelingender Kommunikation zu beschäftigen und Erfahrungen auszutauschen.

Dieser Praxistag umkreist das Thema „Kommunikation“ und greift einige besonders ergiebige Kommunikationssituationen des beruflichen Alltags auf. Es wird um einige grundsätzliche Basisinformationen gehen, es werden verschiedene Aspekte der Gesprächsführung aufgegriffen. Die Bedeutung nonverbaler Kommunikation wird ebenso Gegenstand der gemeinsamen Arbeit sein wie auch die Fragen einer guten Vorbereitung, wenn schwierige Gespräche zu erwarten sind.

Zu folgenden Themen gibt es bei diesem Praxistag inhaltliche Angebote:

  • Was wirkt warum? – Kommunikation ist keine Hexerei
  • Mitarbeitergespräche als Plattform für die Entwicklung von Personen und Organisationen
  • Entwickeln einer konstruktiven Feedback-Kultur
  • Vorbereitung schwieriger Gespräche
  • Nie mehr langweilige Meetings!
  • Kritik ist erlaubt! – Entwicklung einer  angemessenen Fehlerkultur

Der Praxistag gibt Inputs und Hintergrundwissen und ermöglicht praxisnahe Fallarbeit. Anhand von Praxisbeispielen werden Kommunikationssituationen analysiert und können Handlungsweisen, damit gut umzugehen, ausprobiert werden.

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